Ich bin so richtig heiß. Ganz dolle im Fieber. So völlig jenseits einer Corona-Infektion! Denn der „Backmatten-Virus“ hat mich befallen! Eine Backmatte ist eine Silikon-Form mit unterschiedlich kleinen Formen, in denen Teig gestrichen wird und aus denen dann schlussendlich Leckerchen für Hunde, Katzen, aber auch andere Tiere gebacken werden.

Ich liebe Kleinigkeiten; ich liebe Variationen; ich liebe Rezepte und ich liebe vor allem Selbermachen. Ich war also anfällig für das Virus. Und jetzt hat es mich erwischt. In Zeiten, in denen ich sonst meiner Arbeit im Krankenhaus nachgehen würde, backe ich nun eben Leckerlies für die Hunde und Katzen.

Auf Facebook findet ihr in der Gruppe „Backmatten-Freaks“ eine unendliche Vielfalt an Rezepten. Mit Getreide, ohne Getreide, mit Fleisch oder Käse, mit Quark oder Buttermilch – ein wahres Sammelsurium an Möglichkeiten. Dabei ist das Grundrezept einfach und immer gleich: Ei, Geschmack und Mehl. Ich nehme Kartoffel- oder Dinkelmehl, weil ich Weizen skeptisch gegenüber eingestellt bin.

Es müssen übrigens nicht unbedingt die teuren Backmatten sein. Gute findet ihr bei Amazon, zum Beispiel diese hier. https://www.amazon.de/Hieagle-Backunterlage-Hitzebest%C3%A4ndig-Lebensmittelecht-Antihaftbeschichtet/dp/B07MZRV2RR

Der erste Geschmackstest wurde bestanden und auch die sonst skeptische Jenny hat „Ja“ zu den neuen Leckereien gesagt. Ich brauche Leckerchen, viele Leckerchen, viele gesunde Leckerchen … Das Universum oder der gütige Gott im Himmel allein weiß, wieviel Leckerchen täglich ich zum Suchen, Üben, Spielen, Belohnen brauche … Also ran an die Backmatten!

Eure Claudia