Es ist selten, dass ein Hund bei einem Treffen schon in den ersten Minuten sein Leid, seine Qual stillschweigend vor meine Füsse legt. Ein Hund, der es kaum wagt, Emotionen zu zeigen. Und dennoch voll so unendlicher Zuneigung und Zutrauens, dass ich sie frage: Wie machst du das? Wie hast du das geschafft? All die Jahre? Es zu bewahren?

Ich wusste nichts von dem Hund. Nur dass sie da ist. Und ich kommen soll. Und im Angesicht der traurigen braunen Augen zwischen meinen Händen spürte ich die Tränen meiner Berührung. Es gibt eine Professionalität, die ich nie erlangen möchte. So nehme ich die Geschichte auf, höre zu. Die wirklich „schweren“ Fälle klagen nicht. Sie weinen nicht. Sie zeigen keine Angst und auch keine Freude. Sie schweigen. Sie legen sich nieder, ganz still. Solche Hunde haben eine derart elende Geschichte von Sklaverei und Missbrauch durch den Menschen, dass sie abtauchen in eine andere Welt. Eine Welt, in der Schmerz und Leid sie kaum mehr erreichen können.

Warum diese Hündin nach alldem trotzdem so voller Liebe vor mir lag, ist mir ein Rätsel. Jetzt wird sich alles für dich ändern, sage ich ihr. Die vielen Jahre des Missbrauchs sind vorbei. Deine Menschen sind gut. Und es ist mein tiefer Wunsch, dabei zu helfen, Lebensfreude, Frohsinn, von mir aus eine Portion Frechheit und Überschwang herauszukitzeln, damit die letzte Zeit deines Lebens, die wenigen Jahre, die dir bleiben, anders und schöner sind als zuvor.

Mal schauen, was aus dir wird. Mein Wunsch für Dich (und alle anderen Geschöpfe) ist es, glücklich zu sein, glücklich zu werden. Ich werde deine Menschen begleiten, anleiten, auf diesen so besonderen Weg. Der Weg zu dir, der jetzt noch ganz verborgen in deinem Inneren ist. Die Tür deines Gefängnisses ist auf. Doch noch sitzt du da und weißt nicht, was du tun kannst. Was du tun willst. Lass uns hinausgehen und schauen, was die Welt  zu bieten hat. Vielleicht ein Stöckchen zum Spielen? Einen Schmetterling zum Anschauen. Auf jeden Fall viele Leckerchen und vor allem eines: Ebenjene unerschütterliche Liebe zu dir. Voila!

Eure Claudia