Und wenn ein Lächeln über das Gesicht huscht, erreicht es mein Herz!
Ein großer Wunsch, lang gereift zum Ziel, ist wahr geworden! Wir sind nun ein Besuchshundteam! Vielen Dank an Claudia, die sowohl hunde- als auch menschenkompetent  unser Coaching übernommen hat. Mit ihrer Geduld, Zuversicht, fundierten Kenntnissen und vor allem mit ihren Erfahrungen war sie unentbehrlich.
Geben zu dürfen und sich weiter zu entwickeln, zu gefallen und eine Aufgabe zu haben, das beschreibt meinen Hund Fargo.
Einfühlsam, aufmerksam, lernfähig, motivierend und  zielorientiert, das beschreibt mich als Person Beate.
Das Training und Coaching zum Besuchshund im Hospiz hat unsere eh schon stabile Bindung weiter gestärkt und unser Vertrauen ineinander weiter wachsen lassen!
Wir haben den zehnstündigen Kurs absolviert und es war insbesondere anfangs nicht immer leicht. Was zu Beginn harte Arbeit war, ist nun routiniert im Ablauf und unglaublich bereichernd in vielerlei Hinsicht.
Eine fremde Umgebung, starke Gerüche, unbekannte Menschen, viele Regeln, Geduld, situationsbedingte Aufgeschlossenheit und Zurückhaltung sind nur einige Aspekte, die herausfordern.
Wir können nun Situationen und Gefühle erkennen und haben Beeinflussungsmöglichkeiten und Lösungen erarbeitet und in unser Repertoire aufgenommen.
Zu verstehen, dass der Einsatz viele Gesichter hat, ist dabei wesentlich.
Je nach Bedarf bringt ein Hund Körperkontakt, Streicheleinheiten
Tricks, Spiele, Ablenkung, Aktivierung von Erinnerungen oder einfach nur seine Anwesenheit in ein „Gästezimmer“.
Zu erkennen, wann weniger mehr ist oder dass weder Mensch noch Hund über seine Kräfte geben darf, ist die Kunst.
Der Focus jedoch sollte auf das Wohlergehen der Menschen im Hospiz gerichtet sein.
Ich möchte alle ermutigen, es selbst in Angriff zu nehmen, wenn es ein aufrichtiges Bedürfnis ist.  Diese Ausbildung kostet Geld. Sie ist unabdingbar notwendig, um dem Hund-Mensch-Team die Fähigkeiten zu verdeutlichen, auf die es ankommt!  Auf der anderen Seite bereichert sie ungemein!
Herzliche Grüße.
Möge das neue Jahr für alle Ziele bereit halten, die erreichbar sind und Wünsche, die sich erfüllen.
Beate