„Ich trag dich durch die schweren Zeiten. So wie ein Schatten will ich dich begleiten.“ Singt Udo Lindenberg in seinem Song. Für uns alle war das zurückliegende Jahr ein Schweres. Kaum hatten wir Corona bewältigt, begannen neue Dramen in der Welt. Neue Hürden, neue Felsen, die sich aufbauten und uns zeitweise den Blick zum Licht versperrten.

Doch bei allem, was war, was ist und was sein wird, können wir doch stets auf eines bauen: Auf unsere Gefährten, die Hunde. Sie sind bei uns, Begleiter durch Dick und Dünn, Tröster, Komödianten, Spielpartner, Zuhörer, Impulsgeber, Helfer, Konstante und so vieles, vieles mehr.

Für jeden Menschen stehen individuelle Aspekte im Vordergrund. Für mich sind sie jedoch immer, auf die eine oder andere Weise, Helfer. Hunde helfen Menschen. Im Leben. In der Arbeit. In Krisen- und in Freudenzeiten. Und sie tun dies so bedingungslos, so unerschütterlich, dass es manchmal schmerzt, es anzuschauen, zu fühlen. Sie zeigen uns den Weg der Liebe.

Und am Ende dieses Jahres bleibt mir nur, Euch und allen Hunden zu danken. Wie dunkel oder hell es in 2023 auch werden wird. – Der beste Freund des Menschen ist sein Hund.

„Denn es ist nie zu spät, um nochmal durchzustarten. Wo hinter all den schwarzen Wolken wieder gute Zeiten warten. Wieder geile Zeiten warten. Ey, lass zusammenhalten. Dann kommt die Sonne durch. Wir sind doch Lichtgestalten. Ey, das weißt du doch.“

Eure Claudia