Nachdem Holly sich so schön eingelebt hat, zeigt sie, was in ihr steckt. Und ich bin so begeistert darüber, dass ich diese Hündin nahezu als Geschenk empfinde. Ich darf – zumindest für eine Weile – diesen Hund genießen. Es ist einfach wunderbar.

Im „zur Ruhe finden“ und „nichts kontrollieren müssen“ ist sie jetzt schon viel weiter als beispielsweise Gasthündin Enna. Nach dem Futtern und Spazieren heute morgen, hat sie sich ins Schlafzimmer in ihr Körbchen zurückgezogen, um hier ungestört ausruhen zu können. Diese Eigenregulation ist genau das, was ich wollte. Eine Vielzahl an „Kommunikationshilfen“, wie ich Worte der Verständigung lieber bezeichne als „Kommando-Worte“, hat sie blitzschnell gelernt. „Warte“, „Leg dich hin“, „Such“,
„Schluss“, „Hör auf/Lass das“, „Okay“, „Guten Tag“, „Pfui“, „Nein“, „Anziehen“. Sie hat gelernt, nach meiner Zustimmung (Augenkontakt) freudig ins Auto zu hüpfen, dort ruhig eine Warteposition (Sitzen oder Liegen) einzunehmen, dort warten und dösen zu können (auch wenn ich nicht anwesend bin) und auch beim Herauskommen eine ruhige abwartende Haltung einzunehmen und erst auf mein „Okay“ hinauszuspringen.

Wir haben ein Markerwort (Klack) eingeübt, mit dessen Hilfe gutes Verhalten gezielt bestärkt und gelobt werden kann.

Das Laufen an der Leine läuft angesichts der Tatsache, dass ich „Abiturstufe“ von Holly verlangen muss, hervorragend. Es ist notwendig,
dass Holly in der Hundegruppe laufen und ruhig sein kann, während alle anderen frei laufen dürfen. Das ist Schwerstarbeit und ich würde das nicht verlangen, wenn es nicht wirklich wichtig wäre. Holly würde ohne dieses Training ununterbrochen mit Jenny wilde Schäferhundspiele spielen. Das würde sie am Ende stark überfordern und die Stressbelastung wäre immens.
Holly kann das inzwischen jedoch sehr gut.

Auch im Spiel mit einem anderen Welpen lief es toll. Enorm ruhig und entspannt verlief die erste Begegnung (bilderbuchmäßig) und
im Toben mit der gleichaltrigen Kumpanin war es einfach nur schön mit anzuschauen.

Die Holly ist mit Sicherheit ein ganz besonderer Hund. Ein Geschenk eben.

Eure Claudia