Immer wieder fragen mich Kunden, die ein schreckliches Ereignis (Tod oder Krankheit) mit ihrem Hund zu überwinden haben, nach dem „Warum ist das geschehen?“ oder „Wie hätte ich das verhindern können?“ oder „Was muss ich tun, damit mein Hund künftig geschützt ist?“.

Wenn es um Krankheit und Tod geht, kann niemand die Frage nach dem „Warum“ beantworten. Ich kann der beste Hundehalter der Welt sein – und trotzdem passieren Dinge, die nicht vorherzusehen sind. Ich sagte einmal in einem anderen Artikel „Der Tod ist nicht verhandelbar.“ Ebenso verhält es sich mit dem plötzlichen Auftauchen schlimmer Erkrankungen. Es gibt keine Zaubermittel, um Ereignisse von uns wegzuhalten. Und es gibt genauso wenig eine ausgleichende Gerechtigkeit, in der wir meinen, dass wir oder unser Tier doch verschont bleiben müsse. Dinge geschehen. Egal, was wir tun oder wie engmaschig wir unser Tier überwachen und untersuchen lassen. Zum Beispiel kann Krebs sehr rasant innerhalb sehr kurzer Zeit wachsen. Meine alte Schäferhündin Josephine hatte fünf Monate vor ihrem Tod beispielsweise eine Ultraschall-Untersuchung des Bauchraumes, in der nichts Auffälliges zu sehen war. Fünf Monate später war der Krebs so groß, dass die Eingeweide keinen Platz mehr hatten.

Da weder sie noch ich etwas von dem Krebs wussten, erlebten wir die letzten Monate ihres Lebens relativ unbeschwert. Keine Angst drückte uns nieder oder beschwerte den Alltag. Und ich bin froh, dass unser Zusammenleben in den letzten Monaten nicht durch Schatten allgegenwärtiger Angst belastet wurde. Denn diese Angst hätte niemanden genützt.

Und so sehe ich das: Weniger Angst und mehr Fokus auf die Gegenwart.

Was gestern war, war gestern. Was morgen ist, weiß niemand. Alles was wir haben ist das Jetzt. Und das Jetzt wird immer neu geboren. Durch uns und unseren Umgang mit den Herausforderungen, gerade mit den nicht so schönen.

Ich bin überzeugt davon, dass die einzige Lehre, die wir aus solchen Ereignissen ziehen können, die ist, das was geschieht, anzunehmen. Dass Dinge unabhängig unseres Tuns geschehen. Ob wir es schön finden oder nicht. Ob wir es wollen oder nicht. Egal, was wir tuen oder nicht tuen. Dinge geschehen.

Eure Claudia