Wenn das Unreale plötzlich mit all den dazugehörigen Emotionen real wird, könnte es sich gerade bei den Senior-Tieren um Demenz (Kognitives Dysfunktionssyndrom, CDS) handeln.

Entsetzt schaute mich meine alte Schäferhündin Josephine gestern Abend an: „Du hast vergessen, mir Abendbrot zu geben.“ sagte sie anfangs noch dezent und traurig. Sie stellte sich an ihren Futterplatz und erinnerte mich sanft an meine Aufgaben als Ernäherin der Familie. „Du hast doch schon Futter bekommen, antwortete ich ihr.“ Ihre Augen blickten mich verständnislos an als würde ich urplötzlich chinesisch sprechen.

Das wird sich legen, versuchte ich die Aufforderung zu ignorieren. Unruhig rannte Josielini hin und her. Ich wusste, dass sie wartete und noch Hoffnung hatte, dass ich wie gewohnt die Futterschüssel mit einem „Guten Appetit“ vor sie stellen würde. Es gibt Dinge, die vergisst Frauchen nie.

Josies Augen beobachteten jeden meiner Schritte während der Abend-Routine. „Sie wird es nicht vergessen“, las ich ihre Gedanken. Ich setzte mich auf die Couch, denn alles war erledigt. Auffordernd, pure Verzweiflung im Blick, Entsetzen über den Vertrauensbruch stand Josie im Flur. Ich hörte, wie sie sagte: „Das kann doch nicht dein Ernst sein! Du hast vergessen, uns Hunde zu füttern! Mir knurrt der Magen, dass es bis nach Sibirien zu hören ist. Warum vergisst du uns einfach? So weit ist es gekommen, dass du uns einfach nicht mehr fütterst!“

Ich stand auf, holte den Futternapf erneut hervor, packte eine kleine Handvoll Futter hinein und stellte ihn mit einem „guten Appetit“ vor meinen Hund. Endlich Fressen! Zufrieden knusperte Josie das Futter und fand danach endlich die Ruhe, den Abend so zu beenden, wie er für uns natürlich ist.

Demenz: Wenn das Unreale plötzlich real wird, ist es eine Herausforderung auch für den Menschen.

Eure Claudia